Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Firma Panda Camper Sabrina Emeksiz; Peterswörther Str.22; 89423 Gundelfingen

1. Anzuwendendes Recht, Stellung des Kunden, Vertragsinhalt 

Gegenstand des Vertrages ist ausschließlich die mietweise Überlassung eines Reisemobiles. Zwischen dem Vermieter  und dem Mieter kommt ein Mietvertrag zustande, auf den ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland,  und zwar in erster Linie die Bestimmungen dieses Vertrages, ergänzend die gesetzlichen Vorschriften über den  Mietvertrag, Anwendung finden. 

Der Mieter gestaltet seine Fahrt selbst und setzt das Fahrzeug eigenverantwortlich ein. Der Vermieter schuldet keine  Reiseleistungen und insbesondere keine Gesamtheit von Reiseleistungen. Die gesetzlichen Bestimmungen über den  Pauschalreisevertrag, insbesondere der §§ 651a-l BGB finden auf das Vertragsverhältnis weder unmittelbar noch  entsprechend Anwendung. 

Bestandteil des Mietvertrages ist auch das vom Mieter und dem Vermieter vollständig auszufüllende und zu  unterschreibende Übernahme- und Rückgabeprotokoll. Mehrere Mieter haften als Gesamtschuldner. Sämtliche  Vereinbarungen zwischen dem Vermieter und dem Mieter sind schriftlich zu treffen.

2. Vertragsabschluss, Rücktritt , Umbuchung

Der Mietvertrag ist nur bei schriftlicher Bestätigung durch den Vermieter verbindlich. Die Leistungspflicht des Vermieters  bezieht sich nur auf ein Fahrzeug eines bestimmten Fahrzeugtyps, sofern nicht  ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist. 

Der Vermieter gewährt dem Mieter ein Rücktrittsrecht, wenn er den uns dadurch entstehenden Schaden nach Maßgabe  nachfolgender Pauschalisierung erstattet: 

∙ kostenfrei bis zum einschließlich 60.Tag  vor vereinbarten Mietbeginn 

∙ 50% des Brutto-Mietpreises vom 59. bis 30.Tage vor vereinbarten Mietbeginn 

∙ 90% des Brutto-Mietpreises vom 29. bis 11.Tage vor vereinbarten Mietbeginn 

∙ 100% des Brutto-Mietpreises ab 10 Tage vor vereinbarten Mietbeginn 

Wird das Fahrzeug nicht am vereinbarten Tag übernommen, ist der Vermieter zur sofortigen Kündigung des  Mietvertrages bei voller Schadensersatzpflicht des Mieters berechtigt. Der Vermieter ist auch zur Schadensminderung  nicht verpflichtet zu versuchen, das Fahrzeug anderweitig zu vermieten, solange der Mieter nicht schriftlich mitgeteilt hat,  dass er das Fahrzeug auch für die Restmietzeit nicht mehr übernehmen und stattdessen Schadenersatz nach Ziffer 2.  leisten wird. 

Der Vermieter ist nicht verpflichtet dem Mieter eine Umbuchung zu gewährleisten. Vorraussetzung für eine mögliche Umbuchung, ist das Anfragen des Mieters beim Vermieter, ob das gemietete Fahrzeug in der gewünschte Umbuchungszeit zur Verfügung steht. Erst nach schriftlicher Bestätigung der gewünschten Umbuchungszeit durch den Vermieter ist die Umbuchung gültig. 

3. Mietpreis, Zahlungen, Kaution 

Der Mietpreis wird aus der jeweils gültigen Preisliste entnommen. Kraftstoffkosten, Betriebskosten (z.B. weitere  Gasflaschen) und Schmierstoffe (soweit während des Mietzeitraumes benötigt), Maut-, Park-, Camping-, Stellplatz sowie Fährgebühren als auch Bußgelder und sonstige Strafgebühren gehen zu Lasten des Mieters. Bußgelder oder  Strafgebühren allerdings nicht, wenn diese auf einem vom Vermieter zu vertretenden Zustand des Fahrzeuges beruhen,  und der Mieter diese insbesondere unter Beachtung seiner Verpflichtungen nach Ziffer 6. nicht vermeiden konnte. Durch  den Mietpreis sind die Kosten der Fahrzeugüberlassung für den Mietzeitraum, sowie der Versicherungsschutz gemäß  Ziff. 9 ,sowie für Wartung und Verschleißreparaturen mit abgegolten.

Die Kilometerbegrenzung beträgt – soweit nicht anders schriftlich vereinbart – 300km pro Tag. Mehrkilometer werden mit 0,40€ pro km berechnet.

Die Service-/Übergabepauschale wird einmalig pro Buchung berechnet. Diese enthält folgende Leistungen:  

Einweisung und individuelle Fahrzeugübergabe und Rücknahme, 4  Warnwesten, Gasflasche 5kg, Toilettenchemie, Stromkabel, Ausgleichskeile, 1 Campingtisch, 4 Campingstühle, Gießkanne, Besen, Bodenteppich, 1 elektr. Kochfeld, Kochutensilien (Topf, Pfanne, Kochbesteck), Geschirr und Besteckset für 4 Personen und kleines Werkzeugpaket. (inkl. nach Verfügbarkeit) .

Die Fahrzeugendreinigung (Innen – und Außenreinigung) ist vom Mieter komplett durchzuführen, sofern keine Innenreinigungspauschale von 60€ und eine Außenreinigungspauschale von 40€ dazu gebucht wird. 

Bei der Innenreinigung sind Fahrerhaus, Polster (Sitzbank, Fahrer – und Beifahrersitz, Bettmatratzen, sämtliche Schränke, Küche (Spüle und Gaskochfeld), Kühlschrank, Bad (Chemietoilette, Waschbecken inkl. Armatur) und Heckbereich zu reinigen, zu saugen und zu wischen.

Sollte das Fahrzeug bei Rückgabe innen und außen nicht wie oben erläutert gereinigt sein, werden die jeweiligen Reinigungspauschalen nachberechnet.

WICHTIG: Die grobe Innenreinigung (Rückgabe des Fahrzeugs „besenrein“) und die Toilettenreinigung (Box und  Toilette) ist immer vom MIETER durchzuführen. Der Abwasser- und Frischwassertank muss immer vom Mieter entleert sein.

Was ist unter „besenrein“ zu verstehen? Das Fahrzeug muss vom Nutzer komplett sauber und ohne Rückstände  ausgekehrt sein. Es darf sich kein Müll mehr im Fahrzeug befinden. Der Kühlschrank / die Kühlbox, die Spüle und das Kochfeld müssen ausgewischt sein. 

Was ist mit Haustieren? Haustiere müssen bei der Buchung zwingend mit angegeben werden.  Es muss eine Hundepauschale in Höhe von 85 € bezahlt werden. 

WICHTIG: Sämtliche Tierhaare müssen vom Nutzer vor Rückgabe komplett entfernt sein. (Allergiker) 

Bei Tierhaarverschmutzung  im Fahrzeug gilt nur bei Nicht-Buchung der Hundepauschale:

Da das Mitführen von Hunden in den Campervans ohne Buchung der Hundepauschale nicht gestattet ist, fallen bei Tierhaarverschmutzung eine Gebühr von 105€ und die Standard Hundepauschale von 85€ an.

Was ist mit Rauchen im Fahrzeug?  Es ist strengstens untersagt in unseren Campervans zu rauchen. Bei Zigaretten-Geruch oder ähnlichem Rauchgeruch berechnen wir eine Gebühr von 190€. 

Zahlungen aus dem Mietvertrag sind wie folgt fällig: Anzahlung 300,- € bei Vertragsabschluss. Der Restbetrag und die  Kaution sind spätestens 14 Tage vor der vereinbarten Übernahme zu bezahlen. Bei Buchungen, die erst 21 Tage oder kürzer vor Abfahrt erfolgen, spätestens bei Übernahme des Fahrzeugs. 

Die vom Mieter – zu leistende Kaution beträgt 1500,- € (gilt für Fahrer ab 23 Jahre) - falls nichts anderes vereinbart wurde - und dient als Sicherheit für alle Ansprüche des Vermieters aus und  im Zusammenhang mit dem betroffenen Fahrzeugmietverhältnis. Über diese wird nach Rückgabe des Fahrzeuges und  Unterzeichnung des Rückgabeprotokolls durch den Mieter vom Vermieter abgerechnet. 

Der Vermieter ist berechtigt die Herausgabe des Fahrzeuges zu verweigern, wenn nicht spätestens zum vereinbarten  Abholtermin die Gesamtmiete und die Kaution bei ihm eingegangen ist, oder die vertraglich vereinbarten Fahrer nicht  spätestens bei der Übergabe des Fahrzeuges einen gültigen Führerschein der zum Führen eines Fahrzeuges der  gemieteten Fahrzeugklasse berechtigt, im Original vorlegen. Das Fahrzeug gilt auch in diesem Falle als vom Mieter  schuldhaft nicht rechtzeitig übernommen, mit den unter 2. dargestellten Folgen. Zusätzliche Fahrer, die keinen  Führerschein vorgelegt haben, können zur Vermeidung der obigen Konsequenzen auch als Fahrberechtigte  einvernehmlich gestrichen werden. 

Es besteht eine Mindestmietdauer von 5 Tagen.

Der Übergabetag – und Rückgabetag zählen als 1 Miettag.

 

4. Übernahme, Rückgabe, Unbefugte Überschreitung der Mietzeit 

Die im Mietvertrag eingetragenen Übernahme- sowie Rückgabezeiten sind unbedingt einzuhalten. WICHTIG: Das Fahrzeug muss zur Rückgabezeit komplett ausgeräumt und gereinigt sein.  Bei der Fahrzeugübernahme und Rückgabe ist jeweils ein Übergabe-Protokoll von Mieter und Vermieter zu  unterschreiben, in dem Fahrzeugzustand und Zubehör, ggf. Mängel und Verschmutzungen (Flecken auf Textilien) festzuhalten sind. Übergabe und Rücknahme  erfolgen – soweit nicht anders vereinbart - jeweils auf dem Betriebsgelände des Vermieters. Diese hat der Mieter, bei  mehreren Mietern zumindest einer persönlich vorzunehmen. Die übrigen Mieter bevollmächtigen in diesem Fall  denjenigen, der die Übernahme bzw. Rückgabe durchführt. Soweit noch nicht vorher erfolgt, hat der Mieter spätestens  bei Fahrzeugübernahme seine Identität durch einen gültigen Reisepass oder Personalausweis nachzuweisen. Bei  Nichtbeachtung dieser Verpflichtung gilt Ziffer 3. letzter Absatz entsprechend. 

WICHTIG: Der Mieter ist verpflichtet, vor Antritt der Fahrt an einer ausführlichen Reisemobileinweisung durch  den Vermieter teilzunehmen. Sämtliche Funktionen des Reisemobiles sind vor Reisebeginn durch den Mieter zu  überprüfen (z.B. Herd/Kocher, Kühlschrank, Wasseranlage, Heizung, Fahrerhausklimaanlage usw.). Das Fahrzeug wird dem Mieter in technisch einwandfreiem und gereinigtem Zustand übergeben. Optische Beeinträchtigungen wie z.B.  Kratzer, Lackschäden oder Dellen sowie Gebrauchsspuren an der Inneneinrichtung stellen keine Fahrzeugmängel dar  und sind vom Mieter zu akzeptieren, sofern die Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs dadurch nicht wesentlich  beeinträchtigt wird. 

Der Mieter verpflichtet sich, das Fahrzeug pfleglich zu behandeln und mit sauberem Innenraum unbeschädigt (lt.  Protokoll bei Übernahme bereits vorhandene Schäden bleiben unberücksichtigt) zurückzugeben. Andernfalls kann der  Vermieter die notwendigen Maßnahmen, insbesondere die Säuberung auf Kosten des Mieters vornehmen lassen. Bei Übergabe ist das Fahrzeug vollgetankt. Das  Mietfahrzeug ist vollgetankt (Diesel und AdBlue) durch den Mieter zurückzugeben; andernfalls fällt zusätzlich zu den Betankungskosten (2,00 €/Liter Diesel)  eine Aufwandspauschale in Höhe von 20 € an. Der Vermieter ist nicht zur Verwahrung von Gegenständen verpflichtet,  die der Mieter bei Rückgabe im Fahrzeug zurücklässt. 

Das gemietete Fahrzeug kann vom Mieter von Montag bis Samstag beim Vermieter abgeholt bzw. zurückgebracht werden – Sonn- und Feiertage nach Absprache.

Die Uhrzeiten der Abholung und der Rückgabe ist durch den Mieter bei der Buchung frei wählbar – diese müssen allerdings bis spätestens 14 Uhr erfolgen.

Wird die vereinbarte Rückgabezeit vom Mieter um mehr als eine Stunde  überschritten, hat der Mieter für den Rückgabetag zusätzlich einen vollen weiteren Tagessatz zu zahlen. Überschreitet  der Mieter die vorgesehene Mietzeit ohne ausdrückliche Vereinbarung mit dem Vermieter, schuldet er darüber hinaus ab  dem Tag, der auf den vereinbarten Rückgabetag folgt, für jeden angefangenen Tag der Überschreitung, zusätzlich zum  Mietzins gemäß Ziffer 1 für diesen Tag, eine Vertragsstrafe in Höhe von 40% des täglichen Mietzinses, also insgesamt  eine Zahlung von 140% des für die Mietzeit vereinbarten Tagessatzes. Unberührt hiervon bleibt ein etwaiger  weitergehender Anspruch des Vermieters auf Schadensersatz. Verlängerungswünsche sollten spätestens zwei Tage vor  der Mietbeendung mitgeteilt werden und erfragt werden, ob eine Verlängerung möglich ist, da Verlängerungswünsche nicht garantiert werden können. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. 

 

5. Mindestalter, Führerschein, Nutzung des Fahrzeuges 

Das Mindestalter des Mieters beträgt 23 Jahre. Das Fahrzeug darf nur vom Mieter selbst oder von dessen  Familienangehörigen, sowie von den Personen, die dem Vermieter vorher schriftlich benannt worden sind, benutzt  werden. Jede sonstige Weitergabe des Fahrzeugs ist untersagt. Das Fahrzeug darf nur von Inhabern einer  entsprechenden gültigen Fahrerlaubnis – Führerscheinklasse B – geführt werden und die seit mehr als drei Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis sind. Bei Verstoß hat der Vermieter ein  Recht zur fristlosen Kündigung. Der Mieter haftet für jeden durch unerlaubte Weitergabe oder Führung des Wagens  verursachten Schaden uneingeschränkt. Der Mieter verpflichtet sich, auf Verlangen beim Vermieter die Namen und  Anschriften aller Fahrer des Fahrzeugs bekannt zu geben, soweit diese nicht im Mietvertrag selbst benannt sind. Für  jedes Verschulden von Fahrern, an die der Mieter das Fahrzeug weitergegeben hat, haftet er persönlich. Das Fahrzeug  ist mit größter Sorgfalt gegen Diebstahl und Beschädigungen zu sichern. Der Mieter ist verpflichtet, bei dem jeweiligen  Einsatz des gemieteten Fahrzeugs die gesetzlichen Bestimmungen genau einzuhalten. 

Dem Mieter ist untersagt, das Fahrzeug bei Beteiligungen an motorsportlichen Veranstaltungen, Fahrzeugtests, zur  Beförderung von explosiven, entzündbaren, giftigen, radioaktiven oder sonst gefährlichen Stoffen, zur Begehung von  Zoll- oder sonstigen Vergehen/Straftaten, auch wenn diese nur nach dem Recht des Tatortes mit Strafe bedroht sind, zu  verwenden oder einzusetzen, oder mit dem Fahrzeug hierfür nicht vorgesehenes oder nicht geeignetes Gelände zu  befahren. Auch eine gewerbliche Nutzung des Fahrzeuges ist nicht zulässig. 

Rauchen im Fahrzeug ist nicht gestattet! 

Das Fahrzeug darf nur innerhalb der Staaten der europäischen Union, so wie Norwegen und der Schweiz  benutzt, bzw. im Rahmen der Fahrzeugmiete dorthin verbracht werden. Die grüne Versicherungskarte ist zu  beachten. Das Reiseziel und die zu bereisenden Länder sind vor Abfahrt dem Vermieter schriftlich mitzuteilen.

 

6. Schäden 

Verschleißschäden gehen grundsätzlich zu Lasten des Vermieters, wenn sie nicht auf unsachgemäße Behandlung  zurückzuführen sind. Werden unterwegs Schäden festgestellt, so ist der Vermieter schriftlich oder fernmündlich  unverzüglich zu unterrichten. Sollte eine Reparatur notwendig sein, ist das Fahrzeug, bevor weitere Schäden eintreten  können, unverzüglich abzustellen und eine Weiterfahrt – auch bis zur nächsten Werkstatt – nur nach Zustimmung des  Vermieters zulässig. Dies gilt nicht, wenn nach der Art des Schadens (z.B. Bettaufhängung) ein Folgeschaden  auszuschließen ist. Sollte der Mieter das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen, so ist der Vermieter unverzüglich und vor  Erteilung des Reparaturauftrages zu informieren. Die Genehmigung der Reparatur ist abzuwarten. Reparaturkosten  übernimmt der Vermieter nur, wenn die Reparatur vorher durch ihn genehmigt wurde und nur gegen Vorlage  entsprechender Belege. Bei Fahrzeugschäden über einer Bagatellgrenze von 50 € hat der Mieter darüber hinaus  unverzüglich einen Schadensbericht mit Schadenhergang und Beschreibung des Schadensbildes per Mail an den  Vermieter zu senden. 

Naturgewalt-Schäden (Sturm,Hagel,Blitz,Überschwemmung oder Lawine)

Sämtliche Naturgewaltsschäden während der Mietzeit gehen zulasten des Mieters. Die anteiligen Kosten (Selbstbeteiligung Teilkasko 1.500€) trägt der Mieter. 

Steinschläge (Scheibe): 

Aus haftungstechnischen Gründen werden Steinschläge (jeglicher Art und Lage) in Scheiben bei Vermietfahrzeugen (Wohnmobilen) nicht  repariert, sondern es muss die komplette Scheibe ausgetauscht werden. Die anteiligen Kosten (Selbstbeteiligung Teilkasko 1.500€) trägt der Mieter. 

Reifenschäden: 

Während der Fahrt auftretende Reifenschäden gehen zulasten des Mieters. Kosten für Abschleppdienst und  Reifenmontage müssen vom Mieter nicht übernommen werden, soweit die abgeschlossene Schutzbriefversicherung  diese Kosten übernimmt. Materialkosten (Reifen etc.) und Montagekosten müssen vom Mieter übernommen werden. 

Markise: 

Zur Vermeidung von Beschädigungen der Markise ist Folgendes zu beachten: Die Markise nie bei starkem Wind  und/oder Regen benutzen und im ausgefahrenen Zustand nie unbeaufsichtigt lassen. Die Kosten für eine neue Markise  mit Montage können den Kautionsbetrag übersteigen! Folgeschäden sind höchstwahrscheinlich nicht durch die Vollkaskoversicherung abgesichert.

Bei Beschädigungen an der Markise wird grundsätzlich die komplette Markise ausgetauscht. Es werden keine Ersatzteile ausgetauscht – ausgenommen sind Kleinteile. 

Aufstelldach: 

Zur Vermeidung von Beschädigungen am Aufstelldach ist Folgendes zu beachten: Das Aufstelldach nie bei starkem Wind  und/oder Regen benutzen und im ausgefahrenen Zustand nie unbeaufsichtigt lassen. Die Kosten für ein neues Aufstelldach können den Kautionsbetrag übersteigen! Folgeschäden sind höchstwahrscheinlich nicht durch die Vollkaskoversicherung abgesichert.

Wassersystem: 

Falsche Befüllung des Wasser- und Dieselkraftstofftanks: 

Das Wassersystem kann, wenn unsachgemäß Dieselkraftstoff in den Tank gefüllt wurde, nicht gereinigt werden. Es  muss komplett ausgetauscht werden. Dies betrifft in der Regel Tanks, Boiler, Pumpe, Wasserhähne und Leitungen. Die  Kosten sind vom Mieter voll zu tragen. Ebenso haftet der Mieter für alle daraus resultierenden Schäden. Zur Schadensminderung ist der Mieter verpflichtet, zunächst im Zusammenwirken mit dem Vermieter zu klären, ob  über die abgeschlossene Schutzbriefversicherung Leistungen wie Hotelübernachtung, Ersatzfahrzeug (PKW), Fahrzeugrückholung, Bahnrückreise etc. zu erlangen sind. Soweit solche Leistungen reichen, dienen diese zur  Entlastung des Vermieters. 

Bei einer Falschbetankung des Dieselkraftstofftankes sind die daraus resultierenden Folgeschäden nicht durch die Versicherung abgedeckt und versichert. Für sämtliche daraus resultierende Folgeschäden am Fahrzeug haftet der Mieter. Diese Kosten sind vom Mieter voll zu tragen.  

7. Verhalten bei Unfällen 

Bei Verkehrsunfällen hat der Mieter alle Maßnahmen einzuleiten, um die Beweissicherung (Unfallhergang) und die  Schadenersatzansprüche des Vermieters gegen Dritte zu gewährleisten. Der Mieter hat unbedingt die Polizei zu  verständigen. An Ort und Stelle ist das Eintreffen der Polizei abzuwarten. Gegnerische Ansprüche dürfen nicht anerkannt  werden. Schuldanerkenntnisse sind nicht abzugeben. Selbst bei geringfügigen Schäden ist dem Vermieter ein Bericht  unter Vorlage einer Skizze zu erstatten. Der Unfallbericht muss insbesondere Namen und Anschriften der beteiligten  Personen, Fahrzeuge, amtliche Kennzeichen, bekannt gegebene Versicherungsnummern, sowie Namen und Anschriften  von Zeugen enthalten, und ist per Mail unverzüglich an den Vermieter zu übermitteln. Ein vom Mieter unterzeichnetes  Original des Unfallberichts ist bei Rückgabe des Fahrzeuges an den Vermieter zu übergeben. Ist das Fahrzeug nicht  mehr verkehrssicher, ist der Vermieter sofort zu unterrichten. Auch bei Brand, Entwendungs- und Wildschäden sind vom  Mieter unverzüglich der Vermieter und die zuständige Polizeibehörde zu unterrichten. 

8. Versicherungsschutz 

Das Fahrzeug ist gemäß den jeweiligen geltenden Versicherungsbedingungen wie folgt versichert:  Haftpflichtversicherung: Sach- und Vermögensschäden: bis zu 100 Mio. €; Personenschäden je geschädigte Person: max.  15 Mio. €. Vollkaskoversicherung: Selbstbeteiligung € 1500,- je Schaden; Teilkasko: Selbstbeteiligung € 1500,- je Schaden. 

Für eventuell beförderte Güter ist keine Versicherung abgeschlossen. Der Verlust von Wagenpapieren, Werkzeug,  Zubehör und persönlichen Gegenständen geht stets zu Lasten des Mieters, soweit kein Verschulden des Vermieters  vorliegt. 

9. Haftung des Mieters / Pflichten des Mieters 

Der Mieter haftet für alle von ihm verschuldeten Schäden einschließlich des Totalverlustes des Fahrzeugs. Insbesondere  für alle durch das Ladegut oder unsachgemäße Behandlung wie z. B. schlechtes Verstauen oder ungenügenden  Verschluss entstehende Schäden haftet der Mieter ohne Begrenzung. Soweit der Schaden durch eine Versicherung,  insbesondere von den Versicherungen nach Ziffer 8 ausgeglichen wird, wirkt dies zugunsten des Mieters, wobei die  Eigenhaftung in Höhe der in Ziffer 8 ausgewiesenen Selbstbeteiligung bestehen bleibt. Eine Eigenhaftung des Mieters  tritt mangels Zahlungspflicht einer Versicherung vor allem ein, wenn der Mieter den Schaden durch Vorsatz oder grobe  Fahrlässigkeit herbeigeführt hat oder der Schaden durch alkohol- oder drogenbedingte Fahruntüchtigkeit entstanden ist.  Das gleiche gilt regelmäßig für Schäden, die durch Nichtbeachten der Durchfahrtshöhe gemäß § 41 Abs. 2 Ziff. 6 StVO  verursacht werden, oder wenn der Mieter das Fahrzeug nicht bestimmungsgemäß verwendet, oder an andere, nicht  befugte Personen weitergibt, oder gegen die Bestimmungen beim Verhalten nach Verkehrsunfällen verstößt.

Weitere Pflichten des Mieters: 

Bei Fahrzeugausfall muss sich der Mieter um die Schadensbehebung kümmern. Der Vermieter ist unverzüglich zu  kontaktieren und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Es besteht eine Rückbringverpflichtung des Mieters. D.h., das Fahrzeug muss vom Mieter – soweit nicht anders vereinbart – immer zum Übergabestandort zurückgebracht  werden. Die Schutzbriefversicherung (Notrufnummer) ist zu nutzen. Leistungen der Schutzbriefversicherung können in  Abstimmung mit dem Schutzbriefversicherer in Anspruch genommen werden (z.B. Hotelübernachtungen, Ersatzfahrzeug  (PKW)). 

Bei sonstigen Mängeln, welche während der Mietzeit auftreten (z.B. Ausfall Heizung, Toilette, Wasserpumpe usw.) hat  der Mieter eine Mitwirkungspflicht: Ein Wohnmobil-/Caravanfachbetrieb ist nach Möglichkeit aufzusuchen, um den  Mangel zu beheben. Eine Abstimmung mit dem Vermieter ist zwingend erforderlich. 

Die Kosten der Reparatur werden dem Mieter bei vorheriger Abstimmung nach Rückkehr komplett erstattet.  WICHTIG: Im Falle auftretender Mängel – während der Urlaubsreise – entstehen keine Schadenersatzansprüche des  Mieters gegenüber dem Vermieter. 

Der Mieter ist verpflichtet, sich über die im jeweiligen Urlaubsland geltenden Vorschriften zu informieren (z.B. ADAC) und  diese einzuhalten (Geschwindigkeitsbegrenzungen, Begrenzungstafeln, Ersatzlampensets usw.). 

Kurzfristig vor Übergabe an den Nutzer aufgetretene oder bekannt gewordene Mängel, welche nicht die Fahrtüchtigkeit  und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen, sind wie folgt zu regeln: 

a) Entweder der Mieter übernimmt das Fahrzeug z.B. einen Tag später. In diesem Fall Rückerstattung 1 Tag 

b) Oder: Falls der Nutzer trotz des Mangels die Reise sofort antreten möchte, ist dieser verpflichtet während des  Mietzeitraums das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt (Achtung: Citroen - Garantieanspruch beachten) reparieren  zu lassen. Dauert die Reparatur länger als 5 Stunden, bekommt der Nutzer einen Tagessatz ersetzt. 

 

Kurzfristig vor Übergabe an den Nutzer aufgetretene oder bekannt gewordene Mängel und Schäden, welche die Fahrtüchtigkeit  und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht gewährleisten, sind wie folgt zu regeln:

a)Der Mieter hat keine Schadensersatzansprüche und kein Anspruch auf Übergabe eines Ersatzfahrzeuges für die daraus resultierende nicht Übergabe des Fahrzeuges. Der Vermieter ist aber verpflichtet die komplette Buchungskosten dem Mieter zu erstatten.  

10. Haftung des Vermieters 

Für durch Versicherungen nicht gedeckte Schäden beschränkt sich die Haftung des Vermieters bei Sach- und  Vermögensschäden auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, es sei denn, dass dabei vertragswesentliche Pflichten verletzt  wurden. Als vertragswesentliche Pflichten in diesem Sinne gelten Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße  Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig  vertrauen darf (Kardinalpflichten). Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten von Mitarbeitern des Vermieters und  dessen Vertragspartnern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen. Insbesondere werden auch die Rechte des Mieters nach §§  536 Abs. 1 und 536 a Abs. 1 BGB ausgeschlossen, soweit kein Verschulden des Vermieters vorliegt. § 536d BGB bleibt  unberührt. 

Schadenersatzansprüche des Mieters gegenüber dem Vermieter aufgrund von Fahrzeugausfall bzw. auftretende Mängel  am Fahrzeug sind ausgeschlossen. 

Sollte das Mietfahrzeug bei Reiseantritt z.B. aufgrund eines Fahrzeugausfalles nicht verfügbar sein, hat der  Mieter das Recht zur sofortigen Kündigung des Mietvertrages. In diesem Falle erhält der Mieter den Mietpreis umgehend  zurück. Schadenersatzansprüche des Mieters hieraus gegenüber dem Vermieter sind ausgeschlossen. 

11. Speicherung und Weitergabe von Personaldaten 

Der Mieter erklärt sich einverstanden, dass seine persönlichen Daten vom Vermieter gespeichert werden. Die  Weitergabe an Dritte ist jeweils im zweckentsprechendem Umfang zulässig, wenn bei der Anmietung falsche Angaben  gemacht werden, das gemietete Fahrzeug nicht vereinbarungsgemäß genutzt oder zurückgegeben wird, Ansprüche des  Vermieters nicht ordnungsgemäß erfüllt werden oder wenn wegen gesetzes- bzw. ordnungswidrigem Verhalten gegen  den Mieter oder dessen Mitfahrer ein Verfahren betrieben wird. 

12. Schlussbestimmungen 

Änderungen und Ergänzungen des abgeschlossenen Mietvertrages gelten erst nach schriftlicher Fixierung, die  auch durch wechselseitige Telefaxe erfolgen kann. Unsere Mitarbeiter sind nicht ermächtigt, Änderungen bereits  abgeschlossener Verträge oder Abweichungen von diesen Mietvertragsbedingungen zu vereinbaren. Solche  Änderungen werden nur wirksam, wenn sie von der Geschäftsführung gemäß Satz 1 bestätigt worden sind. Sollte eine Vertragsbestimmung unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. 

Ist der Mieter ein Unternehmer i. S. v. § 14 BGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand der Geschäftssitz des Vermieters für alle  Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, vereinbart. Gleiches gilt gegenüber Personen, die  keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren  Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb von Deutschland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder  gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Der Vermieter darf jedoch auch in diesen  Fällen, nach seiner Wahl, den Mieter auch an dessen Sitz verklagen. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: Oktober 2024

 

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